Mittwoch, 30. März 2016

Piep piep ....



Über die Ostertage habe ich wieder einmal die Häkelnadel geschwungen ..... passend zum Frühling habe ich kleine Piepmätze gehäkelt, die ich mit Luftmaschen zu einer Vögelchen-Girlande verbunden habe. Die Vögelchen sind ruckzuck gehäkelt und dürfen nun ein bisschen Farbe in die gute Stube bringen.
Vielleicht möchte jemand auch einige lustige Piepmätze daheim, deshalb versuche ich einmal, die Anleitung aufzuschreiben.

Häkel-Anleitung Piepmätze:

5 Lm mit einer Km zu einem Ring schliessen

1. Runde (Kopf):
2Lm, 11 hSt in den Ring häkeln, 3 Lm (Schnabel) mit einer Km am letzten hSt anhäkeln,
zum Schluss nochmals 2 hSt in den Ring und diese erste Runde mit einer Km abschliessen.

2. Runde (noch in der gleiche Richtung, Körper):
3 Lm, 1 St * 2 St (zum Verdoppeln) * 2 St (zum Verdoppeln) * 1 hSt & 1 fM (in die gleiche Masche), zum Schluss 3Lm

3. Runde (Arbeit drehen & in die andere Richtung häkeln, Körper):
1 St * 1 St * 2 St (zum Verdoppeln) * 1 St * 2 St (zum Verdoppeln) * 1 St * die nächsten 
2 St zusammen abmaschen, zum Schluss 2 Lm

4. Runde (Arbeit drehen & in die andere Richtung häkeln, Körper):
1.M überspringen * die nächsten 2 St zusammen abmaschen * 1 St * 2 St (zum Verdoppeln) * 1 St * 2 St (zumVerdoppeln) * 1 St * die letzten 2 St wieder zusammen abmaschen, zum Schluss 3 Lm

5. Runde (Arbeit drehen & in die andere Richtung häkeln, Schwanz):
1.M überspringen * 2 St (zum Verdoppeln) * 1 St & 1 hSt (zum Verdoppeln)
Fertig :-)

* bedeutet jeweils in eine neue Masche häkeln * 



Im Lädeli wird ja immer wieder der Wunsch nach einem Häkelkurs geäussert, gerne führe ich einen solchen durch. Wer hätte denn Interesse daran, und welcher Abend wäre gäbig? Es würde mich freuen, per mail oder im Lädeli von euch zu hören .... an lauen Sommerabenden kann sogar auf dem Balkon gehäkelt werden :-)

Das Lädeli ist diese Woche am Do-Nami & Fr-Morgen geöffnet. Nächste Woche ist es vom 6. bis 10.4. geschlossen. Der Nähkurs am Di-Abend findet wie gewohnt statt *Klick*. In den (restlichen) Frühlingsferien ist das Lädeli wie gewohnt geöffnet, und ich freue mich auf Besuch.

Liebgruss, mimi

Vögelchen-Girlande (fertig gehäkelt) gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar posten