Montag, 4. Juni 2018

Yesterday ....


Gestern habe ich wieder einmal gebacken ..... zum einen hatte ich einige dicke Rhabarber-Stangen und zum anderen sassen wir am Nachmittag gemütlich auf dem "Quartier-Balkon" beieinander, also der Grund genug, endlich wieder einmal zu backen.

* Rhabarber - Joghurt - Kuchen *

150 gr weiche Butter
330 gr Rohrzucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
1 Schale abgeriebene Zitrone
1 Prise Salz
150 gr gem. Mandeln
180 gr Naturejoghurt
350 gr Mehl
2 Tl Backpulver
2 Stangen Rhabarber, fein geschnitten

1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen
2. Butter weich rühren, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Salz und Mandeln beigeben und gut    verrühren.
3. Eier dazu geben und alles gut rühren bis die Masse hell ist.
4. Naturejoghurt dazugeben und alles gut mischen.
5. Mehl und Backpulver vermengen und dann dem restlichen Teig mit dem Teigschaber unterziehen.
6. Rhabarber vorsichtig unter den Teig mischen.
7. Masse in eine ausgebutterte Form geben und in der Offenmitte 1 Std. 10 Min. backen.

Der Kuchen ist herrlich feucht und lässt sich mit vielen anderen Früchten & Beeren ebenfalls machen. Viel Freude beim Backen & anschliessenden Essen :-)

Liebgruss, mimi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen