Mittwoch, 31. August 2016

Little Houses


Vor einiger Zeit habe ich in der Brockenstube diese kleinen Häuschen gefunden. Natürlich habe ich sie gekauft, obwohl ich gar noch nicht so genau wusste, was ich daraus machen wollte. 
So lagen sie nun ein Weilchen in meinem Fundus, bis ich dann die Idee zu diesen kleinen Geburi-Häuschen hatte.



Ich habe ein passendes kleines Loch in das Dach gebohrt, eine Kerzli hineingesteckt und mit passendem Kleber & Karte hübsch verpackt.
Ein paar Häuschen haben statt einem Loch im Dach ein Magnet auf der Rückseite bekommen, so dass man sie an einer Magnettafel, dem Kühlschrank oder so aufhängen kann. 



Das Lädeli ist diese Woche am Do-Nami & Fr-Morgen geöffnet. Ab nächster Woche ist es dann auch jeden Di-Nami von 15-18 Uhr geöffnet. Ich hoffe, dass ich damit dem viel geäusserten Wunsch entspreche, dass es schön wäre, wenn das Lädeli etwas mehr geöffnet wäre ;-) 

Liebgruss, mimi

Geburi-Häuschen & Magnete gibt es hier
.... auch neue Stoffpäckli sind hier im Lädeli eingezogen ....

Montag, 29. August 2016

Ein Quartier lädt ein ....



Ein Quartier lädt ein & Velo Fashion
Autofreier Sonntag Bern
11. September 2016
10.00 bis 18.00

In drei Wochen findet bei uns im Weissenbühl-Mattenhof Quartier der diesjährige autofreie Sonntag von Bern statt und das Lädeli befindet sich mittendrin und ist natürlich geöffnet.
Es wird ein riesiges Programm geboten, zu entdecken gibt es vieles .... Velo-Parade, Nachhaltigkeitsmarkt, Quartierläden, Quartierperlen, Rikscha-Fahrten & ganz viiiel mehr.
Alle Infos zu diesem Tag findet man auf quartierzeit.ch, und die Organisatoren und natürlich auch ich freuen sich auf ganz viele Besucher von nah & fern.
Also ..... bis gli.

Liebgruss, mimi

Sonntag, 28. August 2016

Neon Star


Da "geisterte" schon ein ganzes Weilchen die Idee von dieser s/w-Tasche mit einem grossen Neon-Stern in meinem Kopf herum, vor ein paar Tagen habe ich sie dann genäht :-)



Nun wünsche ich euch einen wunderbaren Sommer-Sonntag, endlich ist er nun so richtig da, und wer Interesse an der Tasche hat, findet sie & neue Stoffpäckli hier oder kann sie in einem Nähkurs nähen kommen *Klick* ;-)

Liebgruss, mimi

Näh-Anleitung "Einkaufstasche" gibt es hier
Gurtband, Schieber & Neon Star gibt es hier
Inenstoff "Dots" gibt es hier
s/w-Streifen sind von hier

Freitag, 26. August 2016

ShirtsShirtsShirts




Anfangs August ist nun ein wunderbares Jersey-Nähbuch für uns erwachsene "Näh-Damen" erschienen. Es enthält viele tolle Basic-Schnitte (Gr. 36-46, Oberteile, Hosen, Kleider & Co.), Grundanleitungen und auch Accessoires.
Als erstes habe ich zwei Kurzarm-Shirts genäht, einmal mit überschnittenen Ärmeln (Donna-Sofia grün, ähnlich Frau Frida) und einmal in legerer Form (gemixt mit Punkten & Donna-Sofia lila). Die Anleitungen sind gut verständlich geschrieben, und es macht Spass, im Buch zu schmöckern und dann das eine oder andere umzusetzen.



Das Lädeli ist heute von 9-12 und morgen von 11-16 Uhr geöffnet, und ich freue mich auf Besuch. Natürlich gibt es das Buch und viele Jersey's zum Vernähen im Lädeli ;-)

Liebgruss, mimi

Nähbuch gibt es hier
Donna-Sofia Viscose-Jersey gibt es hier

Mittwoch, 24. August 2016

Huhu Hummingbird


Noch anfangs Sommerferien zugeschnitten und angefangen zu nähen, sind nun endlich diese Hummingbird-Sets fertig geworden (.... ja, auch bei mir kann es länger dauern, bis etwas fertig ist).
Mir gefällt die Farbkombi des Jersey ja sehr, vielleicht etwas ungewohnt aber gerade deshalb herrlich frisch.



Genäht habe ich zwei Baby-Set mit Hösli & Body (Gr. 50/56 & 62/68) und dann noch ein Mädel-Set mit Haremshosen & Träger-Shirt (Gr. 98/104). Bei Interesse darf man sich gerne per mail melden :-)

Das Lädeli ist diese Woche am Do-Nami, Fr-Morgen & Samstag geöffnet, und ich freue mich auf Besuch. Am Sa-Morgen findet bei genügend Anmeldungen auch ein Nähkurs statt *Klick*, falls sich jemand noch kurzfristig anmelden möchte ;-)

Liebgruss, mimi

Hummingbird-Jersey gibt es hier
Baby- & Mädel-Set gibt es hier

Sonntag, 21. August 2016

Nähkurse für Dich


Möchtest du einmal (einfache) Kleidungsstücke für Dich nähen? 
....  Shirt, Jüpli und / oder Kuschelhosen ....
Dann sind die folgenden drei Nähkurse vielleicht etwas für Dich. Willkommen sind alle näh-interessierte Frauen & Männer, Anfänger genauso wie Fortgeschrittene. Man kann sich für nur einen, zwei oder alle drei Abende anmelden.

Mo 5.9.
* SHIRT mit Raglanärmeln, kurz oder lang *
(5 Plätze)

Mo 12.9.
 * JÜPLI mit Bündchen *
(5 Plätze)

Mo 19.9.
* KUSCHEL-HOSEN aus Jersey *
(noch 2 Plätze)

Wann (Zeit):
19.00 bis 21.30 Uhr

Wo: 
mimi's Laden, Seftigenstr. 23, 3007 Bern

Wer: 
Näh-interessierte Frauen & Männer mit oder ohne Vorkenntnisse 
(Teilnehmerzahl: max.5 Personen)

Kosten (pro Abend): 
55.- inkl. Kleinmaterial & Schnittmuster in der eigenen Grösse
Stoff kann im Lädeli gekauft oder mitgebracht werden

Vorhanden sind:
4 Nähmaschinen & 2 Overlock von hier
Stoffe, Bänder, Nähmuster & ...

Anmeldung & Fragen: 

Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor dem Kurs möglich,
danach wird ein Unkosten-Beitrag von 20.- verrechnet.

Nun freue ich mich auf eure Anmeldungen, die per sofort entgegen genommen werden.

Liebgruss, mimi

P.S. Falls ein Abend ausgebucht ist oder nicht passt, biete ich die Kurse ab 3 TeilnehmerInnen gerne auch an einem anderen Datum an.

Samstag, 20. August 2016

Ahoi .... Ahoi


In diesen Tagen sind einige neue Stöffchen im Lädeli angekommen. Einer davon ist dieser leichte Jeansstoff mit süssen, kleinen Faltbooten drauf .... ein Stöffchen, das für Mädchen & Knaben, Klein & Gross und für Kleidung & Accessoires geeignet ist, finde ich jedenfalls ;-)
So habe ich gleich einmal zwei Stoffbeutel genäht, wie sie momentan von ganz vielen jungen & jung gebliebenen Leuten getragen werden.



Die Stoffbeutel sind ein tolles Anfänger- oder Kinder-Nähprojektli und mit passender Kordel jungs- und mädchentauglich.
Wer möchte, kann sich gerne ein Material-Päckli dazu bestellen (Näh-Anleitungen gibt es viele bei "Herrn Google"), wer lieber mit Anleitung nähen möchte, kann sich gerne für einen Näh-Morgen oder Abend *Klick* anmelden, und junge SchneiderInnen sind ganz herzlich im Kinder-Nähkurs willkommen *Klick*.

Liebgruss, mimi

P.S. Die Stoffbeutel, neue Stoffe (Schiffli, Flamingo-Jersey & Co.), ein Kinder-Tipi und Material-Päckli zum Nähen eines Schiffli-Stoffbeutels sind im Lädeli erhältlich *Klick*   

Mittwoch, 17. August 2016

Rote Äpfelchen

 

Aus den Ferien habe ich diesen wunderbar roten Äpfelchen-Stoff nach Hause gebracht und als erstes eine Stofftasche daraus genäht *Klick*. Es hatte dann noch ein Reststück, aus dem sich zwei Streifen nähen liessen, aus denen zwei Schlüsselanhänger und "Einnäher" bei zwei Täschchen entstanden :-)



Das Lädeli ist diese Woche am Do-Nami und am Fr-Morgen geöffnet, und es gibt allerlei Neues .... Stöffchen, Genähtes & mehr.

Liebgruss, mimi

P.S. Am So 11.9. findet bei uns im Weissenbühl-Mattenhof-Quartier der "Autofreie Sonntag" statt, und wir sind dabei, mehr Infos dazu gibt es hier :-)))

Sonntag, 14. August 2016

Kinder-Nähkurse


* Kinder - Nähkurse *

NEU .... zum ersten Mal gibt es in mimi's Laden am Fr-Nami Kinder-Nähkurse während der Schulzeit. Hast du, junge(r) SchneiderIn, Lust, etwas für dich zu nähen? .... ein Halstuch-Loop, Täschchen, Kissen, eine Tasche, Buchhülle oder etwas ganz anderes ....
Dann bist du ganz HERZlich dazu eingeladen, an einem oder auch an mehereren Nähkursen in mimi's Laden teilzunehmen.

Wann:
26. August (noch 3 Plätze)
23. September (noch 3 Plätze)
21. Oktober (noch 1 Platz)
11. November *ausgebucht*
9. Dezember *ausgebucht*

Jeweils von 14.00-16.30 Uhr

Man kann sich für einen einzelnen Nami oder auch für mehrere anmelden.

Bei mind. 3 TeilnehmerInnen kann gerne auch
ein anderes Datum abgemacht werden ;-)
(Nähen im "Gspännli-Kreis")

Wo: 
mimi's Laden, Seftigenstr. 23, 3007 Bern

Wer: 
"Modi & Giele" ab der 2./3.Klasse
(Teilnehmerzahl: max.5 Kinder)

Kosten: 
40.-/Nachmittag inkl. Kleinmaterial
Stoffe, Bänder & Co. werden separat verrechnet
oder können mitgebracht werden

Vorhanden sind:
4 Nähmaschinen & 2 Overlock von hier
Stoffe, Bänder, Nähmuster & ...

Anmeldung & Fragen: 
Per mail (freuleinmimi@gmail.com)

Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor dem Kurs möglich,
danach wird ein Unkosten-Beitrag von 20.- verrechnet.

Nun freue ich mich auf eure Anmeldungen, die per sofort entgegen genommen werden.

Liebgruss, mimi

Nähkurse am Samstag


* NÄHKURSE am Samstag *
Aug. bis Dez. 2016

Wiederum finden jeweils einmal im Monat an einem Sa-Morgen Nähkurse statt. Wer Lust und Zeit hat, an einem Samstagmorgen zu nähen, ist HERZlich willkommen.
Ideen, Stoffe & Muster gibt es viele im Lädeli ..... oder wer bei einer bereits vorhandenen Näh-Arbeit Hilfe braucht, kann diese gerne mitbringen.

Wann:
27. August (5 Plätze)
24. September (noch 4 Plätze)
22. Oktober *ausgebucht*
12. November (noch 3 Plätze)
10. Dezember (noch 3 Plätze)

Von 9.00-11.00 Uhr (auf Wunsch auch länger)

Man kann sich für einen einzelnen Samstag oder auch für mehrere anmelden.

Bei mind. 3 TeilnehmerInnen kann gerne auch
ein anderes Datum abgemacht werden ;-)
(Nähen im "Freundinnen-Kreis")

Ab Ende Dezember 2016 wird es wieder neue Termine geben.

Wo: 
mimi's Laden, Seftigenstr. 23, 3007 Bern

Wer: 
Näh-interessierte Frauen & Männer mit oder ohne Vorkenntnisse 
(Teilnehmerzahl: max.5 Personen)

Kosten: 
40.- inkl. Kleinmaterial (oder 10Std.-Karte)

Vorhanden sind:
4 Nähmaschinen & 2 Overlock von hier
Stoffe, Bänder, Nähmuster & ...

Anmeldung & Fragen: 
Per mail (freuleinmimi@gmail.com)

Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor dem Kurs möglich,
danach wird ein Unkosten-Beitrag von 20.- verrechnet.

Nun freue ich mich auf eure Anmeldungen, die per sofort entgegen genommen werden.

Liebgruss, mimi

Donnerstag, 11. August 2016

Back to school .....


Nächste Woche beginnt hier im Kanton Bern wieder die Schule. Für viele Kinder, Lehrkräfte und irgendwie auch die Eltern geht es "back to school" ..... da passt ein kleines Päckli mit einer Portion süssen Geduldsfäden doch einfach prima :-)))



Im Lädeli hat der "Alltag" zwischen hübschen Kleinigkeiten, Stöffli & Co. bereits wieder begonnen. Das Lädeli wird ab September NEU auch am Di-Nami von 15-18 Uhr geöffnet sein, und ich freue mich auf alle, die in Zukunft auch anfangs Woche vorbei schauen werden.
Beim Nähkurs vom Morgen gibt es ebenfalls eine Änderung, NEU findet der Kurs am Mo- & Mi-Morgen von 9-12 Uhr statt (anstelle vom Do-Morgen, es ist auch möglich, für einfach zwei Stunden zum Nähen zu kommen, damit man am Mittag wieder zu Hause ist).

Liebgruss, mimi

Dienstag, 9. August 2016

Nähkurse bei Freulein Mimi


* NÄHKURSE bei Freulein Mimi *

Du kannst Kleidsames für Klein & Gross oder Täschchen, Geschenke, Dekosachen & andere Kleinigkeiten für dich selbst oder zum Verschenken nähen.
Du kannst dein eigenes Projekt mitbringen oder dich von all den Sachen im Lädeli inspirieren lassen.
Du kannst eigenen Stoff mitbringen oder Stoff im Lädeli kaufen.
Du kannst stundenweise oder einen Halbtag, nur einmalig oder immer wieder kommen. 
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wann:
Nähen mit Anleitung & Unterstützung 
Di 19.00-21.30
Mo & Mi 9.00-12.00
Nähplatz mieten (ohne Betreuung)
Di 15.00-18.00 (NEU)
Do 14.00-18.00
Fr 9.00-12.00
Andere Zeiten, Tage & Schulferien auf Anfrage.

Wo: 
mimi's Laden, Seftigenstr. 23, 3007 Bern

Wer: 
Näh-interessierte Frauen & Männer mit oder ohne Vorkenntnisse 
(Teilnehmerzahl: max.5 Personen)

Kosten: 
20.-/Std inkl. Kleinmaterial
180.- (10Std.-Karte) inkl. Kleinmaterial
12.-/Std. (nur Nähplatz, Di- & Do-Nami, Fr-Morgen, 2. & 4. Sa) inkl. Kleinmaterial

Vorhanden sind:
4 Nähmaschinen & 2 Overlock von hier
Stoffe, Bänder, Nähmuster & ...

Anmeldung & Fragen: 
Per mail (freuleinmimi@gmail.com)


Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor dem Kurs möglich,
danach wird ein Unkosten-Beitrag von 20.- verrechnet.

Nun freue ich mich auf eure Anmeldungen, die per sofort entgegen genommen werden.

Liebgruss, mimi

Montag, 8. August 2016

Moin Moin




Nach zwei Wochen im Norden von Deutschland sind wir nun seit ein paar Tagen wieder zurück, und der Alltag kehrt wieder ein ;-) Die erste Woche haben wir in Hamburg verbracht, die Stadt vom Land & vom Wasser her erkundet, feinen Kuchen & Co. gegessen, Ferien-Mitbringsel (in meinem Fall natürlich ein paar Stöffchen) gekauft und an einem Abend auch Frau Hamburg & Co. bei einem feinen Nachtessen getroffen.
Danach ging es noch ein bisschen weiter in den Norden nach St. Peter Ording an der Nordsee. Ein langgestreckter schöner Ort mit wunderschöner Natur, Dünen, Strand, Ebbe & Flut .... alles Dinge, die wir "Bergler & Binnenländer" einfach nur in den Ferien und teilweise auch noch nie erlebt haben.




Nun geht es wieder los. Das Lädeli ist wieder offen, diese Woche am Do-Nami, Fr-Morgen und am Samstag, und ich freue mich auf alle, die vorbei schauen :-)
Zudem wird es im Verlaufe dieser Woche allerlei Neuigkeiten zu Näh- und weiteren Kursen geben. Auch für junge Schneider & Schneiderinnen wird es Kurse geben, die während der Schulzeit (Fr-Nami) stattfinden werden.

Liebgruss, mimi

P.S. Die Ausverkaufs-Stoffe sind nochmals reduziert (8.-/m) *Klick*

Freitag, 5. August 2016

It's your day


Ohne grosse Worte .... ;-) einfach so zum Schauen & weil mir die kleinen Girlanden so gut gefallen. Passen tun sie doch einfach jeden Tag, irgendwie ..... zum Geburi, zum ersten Schultag, zum ersten Arbeitstag (an einer neuen Stelle oder überhaupt), als kleine Aufmunterung & zu vielen Gelegenheiten mehr.



In diesem Sinne & denk daran .... "It's your day"

Liebgrus, mimi

Aufkleber "It's your day" & Girlanden gibt es hier

Dienstag, 2. August 2016

Office to go


Ich habe hier kleine Büros "to go" gesehen, die ich so ähnlich auch nähen wollte. Die Notizbücher dazu hatte ich eh schon daheim (wurden einfach mal so auf Vorrat gekauft), und so konnte ich dann einfach loslegen.
Sie sind mit Vlies gefüttert, haben ein Fach, in das man ein A6-Notizbuch reinstecken kann (ähnliche gibt es im orangen M) und dann noch zwei weitere, in denen allerlei andere wichtige Dinge Platz haben.


Natürlich hat es auch noch Platz für ein Schreibzeug, und schliessen kann man die Hüllen mit einem Schrägbandbändel & Kamsnap. 

Liebgruss, mimi

"Office to go" gibt es hier
Kamsnaps, Vlies & Schrägband gibt es hier 
Genäht sind die "Office to go" nach diesem Schema hier
Wolkenstoff ist aus Schweden (vom letzten Sommer)