Sonntag, 25. November 2012

Advents-Stimmung

Nun hat auch hier ein wenig Advents-Stimmung Einzug gehalten ...
Die Häuschen habe ich schon lange bewundert und freue mich nun, dass auch bei uns zwei daheim stehen, und die vom Kerzenlicht erleuchteten Fenster ihre Schatten an die Wand werfen.




Statt der gewöhnlichen Weihnachtskugeln hängen gehäkelte Kugeln in der Lese-Ecke, und nachdem ich diese Sterne gesehen habe, wurde gleich weiter gehäkelt, wobei es ein Häkeln nach Bild war, denn eine Anleitung steht da (so viel ich verstehe) nicht dabei.




Die Kugeln sind nach dieser Anleitung hier entstanden, und die Sterne habe ich so gehäkelt (ich hoffe, die Anleitung ist verständlich) :

* 4 Lm zu einem Ring schliessen.
* 5 Lm häkeln und dann eine feste Masche in den Ring, das ganze noch vier Mal wiederholen, so dass man am Ende fünf "Schlaufen" rund um den Ring hat.
* In jede Schlaufe nun 2 feste Maschen, 1 Stäbchen, 1 Lm, 1 Doppelstäbchen, 1 Lm, 1 Stäbchen und wieder 2 feste Maschen häkeln. Das wird nun in den anderen vier "Schlaufen" wiederholt und  der Stern ist fertig :-)

Ich geh dann noch ein bisschen Sterne häkeln ...

Liebgruss, mimi

P.S. Die Häuschen sind von hier.

Kommentare:

  1. ...schön siehts bei Dir aus...die Häuser finde ich toll ...ebenso Deinen gehäckelten Weihnachtsschmuck!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. liebste mimi, bezaubernd sieht das wieder aus ♥ wir haben gestern auch schon ein wenig dekoriert, denn huch nächsten sonntag ist doch schon der erste advent...
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. hallo frolein mimi, bin erst gerade auf deinen blog aufmerksam geworden. schön siehts hier aus... und die häuschen gefallen mir auch :)
    liebe grüsse, christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mimi - sieht so schön adventlich aus bei euch - für eine richtig warme Einstimmung... Herzliche Grüsse iRene

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Adventsstimmung...bei uns wird es auch bald soweit sein...es werden sicher viele Perlensterne aufgehängt werden...und einer davon ist ganz besonders schön...vielen herzlichen Dank dafür...ich bin mal wieder voll entzückt...!

    Ganz liebe Grüsse und geniesse die Adventsstimmung...
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hoi Mimi,
    ja solche Sterne habe ich mal in Squares gehäckelt,einfach mit Rand drum.....Aber so sehen sie auch hübsch aus....
    Liebi Grüess Gabriela

    AntwortenLöschen